Einsätze und Übungen 2020

Datum:  Uhrzeit:  Einsätze, Übungen und Sonsiges:
07.03.2020  20:00 Uhr   Jahreshauptversammlung 2020
01.01.2019 14:19 Uhr

Brandeinsatz F

... Brand von illegal abgeladenem Müll

07.03.2019 - Jahreshauptversammlung 2020

Nachwuchsförderung forcieren

BRAUERSCHWEND - (red). Über insgesamt neun Einsätze im Jahr 2019 berichtete der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Brauerschwend Bernhard Lang im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Diese untergliederten sich in fünf Hilfeleistungen, zwei Öleinsätze und zwei Brandeinsätze. Bei den Hilfeleistungen handelte es sich zweimal um Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße 254. Außerdem leuchteten die Einsatzkräfte den Sportplatz aufgrund einer anstehenden Rettungshubschrauberlandung aus. Der Hubschrauber konnte jedoch kurzfristig den Anflug abbrechen und kam nicht zum Einsatz.

Acht Übungen führten die Brauerschwender Brandschützer im vergangenen Jahr selbstständig durch. Hinzu kam eine Nachtübung mit den Wehren aus Hopfgarten, Rainrod, Renzendorf und Hergersdorf. Weiterhin eine Großübung anlässlich des Gemeindefeuerwehrtages am Hachberg in Vadenrod. Darüber hinaus leistete die Wehr sechs Brandsicherheitsdienste. Neben zahlreichen Vereinsaktivitäten wie dem Tag der offenen Tür wurde erneut eine Brandschutzerziehung im Kindergarten durchgeführt.

Insgesamt 171 Mitglieder zählt die Wehr derzeit. Die Einsatzabteilung besteht aus 22 Mitgliedern, der Jugendfeuerwehr mit der Bambini-Gruppe gehören vier Kinder an, der Ehren- und Altersabteilung 44 Personen. Hinzu kommen 101 passive Mitglieder.

Um die Jugendfeuerwehr zu beleben, sei es nach mehreren Jahren wieder gelungen, eine Jugendwartin und einen Stellvertreter zu finden, teilte Lang mit. Sophia Reis und Carlo Hoffmann haben sich für diese Ämter zur Verfügung gestellt. Es sei geplant, allen interessierten Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren aus Brauerschwend und den umliegenden Ortschaften die Möglichkeit zu geben, sich bei einem Schnuppernachmittag über die Jugendfeuerwehr zu informieren und ihr beizutreten.

Über die Aktivitäten der Ehren- und Altersabteilung berichtete Ernst Kreuder. Abschließend gab er bekannt, dass der diesjährige Tagesausflug im Juni geplant ist.

Gemeindebrandinspektor Heiko Steuernagel teilte mit, dass angeordnet wurde, die Einsatzkleidung aus dem Gerätehaus zu entfernen. Daher müsse man sich Gedanken machen, wo man die Spinde in Zukunft aufstellt. Darüber hinaus warb er für die gemeinsame Ausbildung der Atemschutzgeräteträger und Maschinisten aller Schwalmtaler Wehren. Auch die Truppmannausbildung werde wehrübergreifend angeboten.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Fred Aplas, Lothar Lenz, Ingrid Becker, für 50 Jahre Horst Lippert, für 60-jährige Mitgliedschaft Ludwig Geißler, für 65 Jahre August Bing und für 70 Jahre Walter Wendt. Karin Becker, Bernd Dickel und Erich Urstadt wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der stellvertretenden Wehrführer Jörg Paff mit den geehrten Mitgliedern Bernd Dickel, Lothar Lenz, Ludwig Geißler und Wehrführer Bernhard Lang. (Foto: Schlitt)

01.04.2020 - Brandeinsatz F - Brand von illegal abgeladenem Müll - Gemarkung Brauerschwend

..